Dienstag, 31. Juli 2012

Paradiesgarten

Seit 2 Wochen habe ich eine Parzelle, einen Schrebergarten, einen Traumgarten, einen Paradiesgarten.... 
Mitten in der Stadt, zwischen Weser und Werdersee, 10 Minuten mit dem Fahrrad von zu Haus...
Ich freu mich riesig darüber.

Hatte mich bei meiner lieben Freundin Angela ja schon einige Wochen in ihrem Garten ausgetobt, der Zaunwinde, dem Giersch und den hässlichen Betonsteinen den Kampf angesagt. Hatte Rosen, Lavendel, Obststräucher, Erdbeeren und Gemüsepflänzchen für sie besorgt und gepflanzt... und bin echt auf den Geschmack gekommen.
Eines Tages hatte ich mal wieder spontan meine Mutter mitgenommen und mit ihr Angelas Rosen und Lavendel gepflanzt und wir hatten beide mal wieder gemerkt, dass das unsere Ebene ist, auf der wir uns bestens verstehen und ergänzen. Also beschlossen wir gemeinsam nach einer Parzelle zu suchen. Spontan spazierten wir den Weg entlang und ich zeigte ihr einige schöne verwilderte Gärten, die mir gefielen und irgendwie leer aussahen und gerettet werden wollten.


Am Freitag den 13.7. hatten zwei Kleingartenvereine Sprechstunde und wir gingen hin um uns in die Warteliste eintragen zu lassen. Denn es geht ja alles nach der Reihe und wir mussten uns also hinten anstellen...
Einen Garten hatten wir uns vorher schon angesehen, der uns aber beiden nicht gefiel. Ich erzählte  den beiden vom Vorstand, dass ich einen verwilderten Garten mit alten Obstbäumen suche, einen, der mich berührt und anderen zuviel Arbeit ist und sie nickten und sagten, sie melden sich und Warteliste und so...

"Es gibt ja einen Garten, den ich total schön finde", sagte ich noch und nannte die Adresse.
"Ja den können Sie haben! ...wenn das Gerichtsverfahren durch ist...!"
Und damit war alles vorher Gesagte plözlich aufgehoben. Nix Warteliste und der Reihe nach...
Sie gab uns sogar die Schlüssel zum anschauen. So konnten wir also auch das Häuschen von innen anschauen.


der Eingang mit sixties Tapete...


die "Küche"... aber wo ist bloß der angeblich vorhandene Wasserhahn?




Etagenbetten...


Sitzbank und Holzverkleidung...


und wieder die Küche ... und der Flur...


Wir also hin, alles angeschaut... Ooooh wie schööön... Ooh guck mal hier... Und wie niedlich ist das denn... Und das lassen wir so.... Aber das muss raus... träumend und pläneschmiedend verbrachten wir anderthalb Stunden in dem Garten und Häuschen und gaben schließlich die Schlüssel mit den Worten "Wir sind ganz verliebt" zurück. Sie konnte/wollte/durfte nicht sagen, warum und wieso Gerichtsverfahren und wie lange es noch dauert. Aber sie meldet sich.

Hoffend, bangend und total beglückt fuhren wir nach Hause. Jetzt war es nur noch eine Frage der Zeit. Hoffentlich dauert es nicht so lange, denn die Himbeeren, Johannisbeeren, Stachelbeeren, Josta und Mirabellen waren ja alle reif.

Sonntag morgen rief sie mich an, erzählte, sie war fleißig und hätte die Schätzung des Gartens fertig und die Summe wäre so und so hoch... (weniger als die Hälfte meines Limits) Wie jetzt... von Freitag abend bis Sonntag morgen kann doch keine Verhandlung gewesen sein... "Ach was, wir machen jetzt Nägel mit Köpfen" sagte sie fröhlich und ob ich heute noch die Schlüssel abholen wollte...
Ja wollte ich!!!

Nachmittags schlürften wir mit einigen Freundinnen auf der Terrasse Sekt, Saft und Selters und freuten uns alle über den wunderschönen Garten, der so gut zu mir passt.




500 m² verwilderter Garten mit 2 Apfelbäumen, 1 Zwetsche, 1 Pflaume, 1 Birne, 1 Mirabelle, etlichen Johannisbeersträuchern, 2 Josta, etlichen Himbeeren, 2 Stachelbeeren, 2 Rhabarber und etliche Walderdbeeren

20 m² Häuschen mit 10 m² Terrasse und 6 m² überdachter Nebenplatz

und ca 50 m² Gemüsegarten mit Walderdbeeren

und natürlich überall ganz viel Unkraut, im besonderen Zaunwinde, Giersch, Klette, Brennesseln, Schöllkraut, Löwenzahn, Disteln und ohne Ende Brombeerranken...

Demnächst zeig ich euch mehr davon, wie es sich entwickelt und was sich in den letzten 2 Wochen dort schon alles getan hat ;-)

Tara

Mittwoch, 4. Juli 2012

Fienchen Rosenschnute ist tot

Dies ist ein sehr  trauriger Post. Unser Fienchen ist am Freitag 29. Juni 2012 gestorben.

Sie war am Donnerstag abend noch draußen im Garten unterwegs und ist Freitag früh nicht nach Haus gekommen. Freitag Vormittag hab ich beim Tierarzt um die Ecke Bescheid gesagt, wenn er was hört...... Abends haben wir hier im Karree an allen Haustüren geklingelt, mit vielen Nachbarn gesprochen und in vielen Gärten und Kellern nach ihr gesucht. Kein Fienchen. Sie ist gerne mal die Nacht draußen und freut sich dann sehr, wenn ich sie morgens wieder reinlasse, wenn die Tür nicht sowieso auf ist und sie mir morgens von ihrem Schrank liegend die Pfötchen entgegen streckt...


... oder auf meinen Beinen liegt...



Am Samstag hab ich Suchzettel mit ihren Fotos gemacht und hier in der Gegend an jeder Wand, jedem Stromkasten, jedem Baum, jeder Garage angeklebt. Ich hatte befürchtet, dass sie in irgendeinem Keller, Schuppen, Garage oder sogar Schrank versehentlich eingesperrt war.




Sonntag morgen hab ich nochmal Handzettel mit Fotos gemacht "Katzen ticken anders" mit Erklärungen, die Türen bitte zu öffnen und nicht nur kurz irgendwo reinzuschauen. Und nochmal die Bitte mich suchen oder locken zu lassen. Ich hatte inzwischen Geschichten gehört von einer Katze, die nach 3 Tagen aus einem Schrank kam, als die Nachbarin ihre Tischdecke aus dem Schrank nehmen wollte. Und eine andere Katze die sich in einem Nachbarhaus versteckte. Die Bewohner hatten das ganze Haus abgesucht und hätten geschworen, dass da keine Katze sei. Der Katzenbesitzer nahm sich ganz viel Zeit und rief und lockte seine Katze, während sich die Hausbewohner ganz still verhielten... Und irgendwann kam seine Katze aus irgendeinem Versteck heraus.




Sonntag abend klingelte dann ein Taxifahrer an der Tür und erzählte, dass er unser Schnütchen verletzt torkelnd auf der Straße gefunden hat und die Polizei gerufen hat und dass sie wohl gestorben sei.
Die Polizei berichtete uns am Telefon, dass sie noch lebte und die Kollegen sie in die Tierklinik brachten.
Schwankend zwischen Angst und Hoffnung fuhren wir Sonntag abend in die Klinik und erfuhren dort, dass sie mit einem Schädel-Hirn-Trauma und einem Kiefernbruch eingeliefert wurde, hechelnd und aus Maul und Nase blutend. Sie haben ihr Morphin gegeben, so dass sie sich beruhigte und keine Schmerzen hatte. Später versagte dann ihre Atmung und sie starb.

Sie war gechipt und sie hatten in der Nacht versucht mich ausfindig zu machen, aber da ich das Registrierungsformular noch nicht ausgefüllt und an Tasso abgeschickt hatte, hatten sie keine Daten von mir und konnten mich nicht anrufen. Und ich konnte nicht in ihren letzten Minuten oder Stunden bei ihr sein. Obwohl es nur 50 Meter entfernt passiert ist und ich zu dem Zeitpunkt sogar noch wach war, habe ich nichts mitbekommen. Sie schrieben mir die Registrierungsnummer auf, damit ich überprüfen konnte ob es wirklich unser Fienchen war. Die Nummer stimmte überein.

Sie haben uns erzählt, dass sie ins Tierheim gekommen sei und dort beerdigt würde.
Montag morgen konnte ich im Tierheim anrufen und erfahren , dass Fienchen nicht bei ihnen wäre und noch in der Klinik sein müsste und sie mich gleich zurückrufen würde.
Ja, Fienchen war noch in der Klinik, es war nur schon eingetragen, dass sie ins Tierheim käme, aber wegen Wochenende war sie noch da. Wir könnten sie jederzeit abholen.

Ich nahm den Bezug von ihrem Lieblingsplatz auf dem Schrank und zerschnitt es passend und mit einem kleineren Kissen gefüllt für den offenen Weidenkorb, den ich mitnahm. Meine Freundin  Angela fuhr mit mir in die Tierklinik. Die Tierarzthelferin nahm mir den Korb ab, ging in den Keller und kam mit dem Korb, in dem nun unser kleines Fienchen zugedeckt lag und gab ihn mir.

Ich habe die letzten Tage so viel geweint. Ich habe hunderte von Fotos von ihr sortiert und angeschaut, bin immer wieder zu ihr auf die Terrasse und habe sie gestreichelt und geweint und Abschied genommen. Ich hatte noch nie eine Katze wie sie, die so viel gegeben hat, die so kuschelig und anhänglich war, die mir morgens zur Begrüßung ihre Pfoten entgegen streckte und mir Nasenküsse gab und ihre Stirn an mich drückte und sich an meinen Hals kuschelte.



Sie schaute mir beim streichen meiner Möbel zu und legte ihre Pfötchen dann auf das untergelegte Zeitungspapier. Sie tunkte auch schon mal ihre Pfote in die Farbe und hinterließ viele weiße Pfötchenabdrücke in der Küche.

Sie war so bezaubernd wenn sie schlief...

 








...und so entzückend frech, dass ich ihr nie böse sein konnte ...







Katzen gehören nicht auf den Tisch...

... sie kuschelte so gern...









... sie war auch witzig...


... sie war das Sahnehäubchen auf den Schokotorten...


... sie war so mutig und neugierig mit Pepper, der Hündin von Angela...


... und mit Spike, dem Hund von meinem Sohn Joni...






 ... und sie liebte das Wasser... und das plätschern... sie steckte ihre Pfote komplett ins Wasser...




... und ging auch mit allen Vieren ins Wasser... und plätscherte und war glücklich...






Wir haben sie am 06. August 2011 auf einer Landstraße vor dem Überfahren gerettet und es sollten nur 10 Monate und 3 Wochen sein, die wir sie haben durften. Und nun ist sie nachts von einem zu schnell fahrenden Idioten überfahren worden und ich konnte sie nicht beschützen.


                                                        Fienchen im August 2011

im Dezember 2011                                                   im Juni 2012            



... sie hatte ein viel zu kurzes aber glückliches Leben...

Tara